This blog is about a wide range of topics, their common denominator being simply that I'm interested in them. My aim is to relieve my friends of my constant lecturing about such things as e.g. Chess, Football, Languages or Scandinavian Music ...

I appreciate readers' comments, no matter whether they are in English or German or any other language I'm finding myself able to understand.

Sunday, March 28, 2010

The Moron

Hessian Chess Championship 2010, second round. No more explanations required )-:

Grabarczyk, B. (2433) - Uwira, O. (2228)



57...f5+?? 58.Kf3 1-0

What a howler...

6 comments:

  1. Just checked the Tablebases: Anything but blundering the bishop or moving the pawn draws. Except Bf2 which is the same 'trick' after Kf3...Strike back tomorrow!

    ReplyDelete
  2. Heute war es aber auch keine Meisterleistung. Dubiose Eröffnung des Gegners mit Schwarz, Qualitätsopfer für nichts (?) und dann noch ohne Erfolg im Trüben gefischt.

    Handelt es sich hier tatsächlich um die Hessische Meisterschaft? Vielleicht sollte ich doch noch einmal die verstaubten Schachfiguren aus dem Schrank holen...?

    ReplyDelete
  3. It's easy to say "for nothing" after the game. If he hadn't found 18...Re5 after 30 minutes of thought White would have been clearly better.

    ReplyDelete
  4. Okay, die Kritik nach der Partie ist sicher etwas unfair. Aber zumindest gab es das Fragezeichen - als Kiebitz war keine Kompensation zu erkennen. Te5 liegt sicher auf der Hand - ansonsten gibt es einen schönen Zentralspringer auf e6 mit netter Kompensation.

    Eine Frage bleibt: Warum musste der Weißspieler bei der "interessanten" Eröffnung von Schwarz zu den Gewaltmaßnahmen greifen. Ist die Idee mit Dh3 zu ambitioniert?

    Und nach der Partie kann es nur noch aufwärts gehen!

    ReplyDelete
  5. Im letzten Satz fehlt das Wort "heute"

    ReplyDelete
  6. Ging leider nicht mehr aufwärts. Hat ein Tempo gefehlt...

    Was das Qualleopfer anging: Mehrere "Kollegen" fanden die Idee sehr interessant. Es war wohl zwar zu gewalttätig, aber immerhin habe ich Ideen und die beschissene Tabellensituation liegt nicht darin begründet, dass ich nix sehen würde.

    Bin mit meinem Spiel eigentlich zufrieden und habe halt leider etwas wenig Punkte dafür.

    ReplyDelete